Freitag, 1. August 2014

It's not "goodbye" - it's "see you soon"

Das war's also. Mein Chinaaufenthalt ist heute zu Ende gegangen. Und das ist auch gut so. - Was jetzt nicht bedeuten soll, dass ich es hier nicht mochte oder ich Heimweh hatte. Es ist nur einfach wiedermal Zeit, nach Deutschland zu kommen. Zurück zu Familie und Freunden, zu frischer Luft und wenigen Menschen, zu ruhigen Restaurants und sauberen Straßen und zu der ach so vertrauten europäischen Kultur und Lebensweise. Leider bedeutet das auch zurück zu Spießigkeit, Regelwahnsinn und niedrigeren Temperaturen. Ich weiß jetzt schon, dass ich Peking und unsere Zeit hier vermissen werde. Ich werde es vermissen einfach über die Straße zu laufen, wenn keine Autos kommen und nicht bis grün zu warten, ich werde es vermissen, dass sich die Menschen hier so gut wie nie beschweren (nicht über den Verkehr, nicht über Drängler an der Kasse und nicht über Lärm in der U-Bahn), ich werde es vermissen mir einfach abends auf der Straße etwas zu Essen zu holen oder mir mit Freunden ein paar Gerichte im Restaurant zu teilen, ich werde den Campus vermissen, ich werde die Atmosphäre auf den Nachtmärkten vermissen und einfach die Stadt an sich, denn es gibt einfach soooo viel zu sehen.Was ich hier erlebt habe, war einmalig und toll, aber dieses Kapitel ist jetzt nunmal abgeschlossen. Und ich weiß, dass ich wiederkommen werde. Vielleicht nicht gleich nächstes Jahr, aber zu lange will ich doch auch nicht warten.
Morgen früh um sechs verlasse ich also mein Zuhause hier, die Koffer sind schon gepackt (und hoffentlich nicht zu schwer), um 10:30 Uhr geht's los und 10 Stunden später komme ich in Frankfurt an. Ich freue mich schon!

P.S.: In den nächsten Tagen werde ich euch trotzdem noch mit ein paar Blogeinträgen über meine letzten Tage hier beglücken - und mit viiielen Bildern, ich hab dann nämlich wieder gutes Internet. :)